Der Jahnkampf

Image

Der Jahn-Neunkampf ist ein Mehrkampf mit neun Disziplinen aus drei Bereichen. Dem Turnen, der Leichtathletik und dem Schwimmen.

Beim Turnen umfaßt es die die Disziplinen Bodenturnen, Barren und Sprung.

Bei der Leichtathletik muß man einen 100m-Lauf, Kugelstoßen und Weitsprung absolvieren.

Beim Schwimmen gibt es die Disziplinen 100m Freistil- oder Brustschwimmen, 25m Tauchen auf Zeit und Kunstspringen mit zwei Sprüngen aus verschiedenen Kategorien vom 1m- oder 3m-Brett.


Geschichte der Mehrkämpfe
Am 2. September 1950 wurde in Tübingen der Deutsche Turnerbund mit Eugen Eichhoff als Oberturnwart gegründet. Von ihm ging der Einfluss aus, dass sich der DTB nicht zu einem reinen Kunstturnverband entfaltete. Neben dem Gerätturner sollte es auch Mehrkämpfer geben, um damit den Vorstellungen vom allseits gebildeten Turner zu entsprechen.

Man entwarf den "volkstümlichen Neunkampf", der 1952 - zum 100. Todestag von F.L. Jahn - in "Jahn-Neunkampf" umbenannt wurde. Seit dieser Zeit heißen alle gemischten Mehrkämpfe, die aus den Sportarten Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen bestehen, "Jahnkämpfe".


Ergebnisse

Badische Mehrkampfmeisterschaften 2023
Der Jahn-Neunkampf fand am 15.7.2023 in Konstanz statt.
Die Ergebnisse der Männer im Jahnkampf finden Sie hier.




Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2022

Der Jahn-Neunkampf fand am 17.9.2022 in Bruchsal statt.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.



Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2022
Hier habe ich in Alsfeld die Quali für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften nachgeholt, da das Ergebnis aus dem Sechskampf in Lahr nicht zählte.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.



Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften 2022
Der Jahnkampf fand im Rahmen des Turnfestes in Lahr statt. Dort habe ich nur einen Sechskampf in der Altersklasse Ü50 gemacht.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2021
Der Jahn-Neunkampf fand als Sechskampf am 18.9. und 19.9.2021 in Eutin statt.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2019

Der Jahn-Neunkampf fand am 21.9.2019 in Eutin statt.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.



Badische Mehrkampfmeisterschaften 2019
Der Jahn-Neunkampf fand am 29.6.2019 in Kehl statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



14. KT Jahncup 2019
Der Jahn-Neunkampf fand am 4.5.2019 in Kehl statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2018
Der Jahn-Neunkampf fand am 15.9.2018 in Einbeck statt.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.



13. KT Jahncup 2018
Der Jahn-Neunkampf fand am 30.6.2018 in Kehl statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften 2018
Der Jahn-Neunkampf fand am 31.5.2018 in Weinheim im Rahmen des Landesturnfestes statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Badische Mehrkampfmeisterschaften 2017
Der Jahn-Neunkampf fand am 16.9.2017 in Iffezheim/Baden-Baden statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2017
Der Jahn-Neunkampf fand am 8.6.2017 im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin statt.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.



12. KT Jahncup 2017
Der Jahn-Neunkampf fand am 29.4.2017 in Kehl statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2016
Der Jahn-Neunkampf fand am 17.9.2016 in Bruchsal statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Baden-Württembergische Meisterschaften 2016
Der Jahn-Neunkampf fand am 28.7.2016 in Ulm im Rahmen des Landesturnfestes statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



11. KT Jahncup 2016
Der Jahn-Neunkampf fand am 16.4.2016 in Kehl statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2015
Der Jahn-Neunkampf fand am 19.9.2015 in Eutin/Plön statt.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.



Badische Mehrkampfmeisterschaften 2015
Der Jahn-Neunkampf fand am 25.7.2015 in Bruchsal statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.
Am gleichen Tag fanden die Seniorenbestenkämpfe statt. Den Leichtathletikdreikampf habe ich zwischen der Leichtathletik vom Jahnkampf und dem Schwimmen absolviert. Also zwei Leichtathletikdreikämpfe hintereinander und 12 Disziplinen an einem Tag.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



10. KT Jahncup 2015
Der Jahn-Neunkampf fand am 25.4.2015 in Kehl statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2014
Der Jahn-Neunkampf fand am 20.9.2014 in Einbeck statt.
Alle Ergebnisse finden Sie hier.



Baden-Württembergische Meisterschaften 2014
Der Jahn-Neunkampf fand am 29.5.2014 in Freiburg im Rahmen des Landesturnfestes statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.
Am 31.5.2014 fanden die Seniorenbestenkämpfe statt und da wurde ich im Leichtathetik-Dreikampf in meiner Altersklasse erster.



9. KT Jahncup 2014
Der Jahn-Neunkampf fand am 3.5.2014 in Kehl statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Badische Mehrkampfmeisterschaften 2013
Der Jahn-Neunkampf fand am 14.9.2013 in Iffezheim statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2013
Der Jahn-Neunkampf fand im Mai 2013 in Ludwigshafen im Rahmen des Deutschen Turnfestes statt.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2012
Der Jahn-Neunkampf fand am 15.9.2012 in Einbeck statt.
Die Ergebnisse im Mehrkampf finden Sie hier.



Baden-Württembergische Meisterschaften 2012
Der Jahn-Neunkampf fand am 17.5.2011 in Heilbronn im Rahmen des Landesturnfestes statt.
Die Ergebnisse der Jahnkämpfe der Männer über 30 finden Sie hier.
Die Ergebnisse der Jahnkämpfe der Männer über 20 finden Sie hier.
Am 10.9.10 fanden im Anschluss die Badischen Senioren-Bestenkämpfe in Ladenburg statt. Da habe ich beim Leichtathletik-Fünfkampf teilgenommen.
Die Ergebnisliste finden Sie hier.



Badische Seniorenbestenkämpfe 2012
Die Badischen Seniorenbestenkämpfe in der Leichtathletik fanden am 28.7.2012 in Sulzfeld statt. Dort habe ich zweimal Gold und einmal Silber in meiner Altersklasse gewonnen. Gold im Leichtathletik-Dreikampf und Steinstoßen und Silber im Schleuderball.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



KT Jahncup 2012
Der Jahn-Neunkampf fand am 5.5.2012 in Kehl statt. In der Altersklasse M30+ wurde ich erster Sieger.
Die Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2011
Der Jahn-Neunkampf fand am 17.9.2011 in Einbeck statt.
Die Ergebnisse der Männer 30+ finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern 20+ finden Sie hier.



Badische Meisterschaften 2011
Der Jahn-Neunkampf fand am 9.7.2011 in Ladenburg statt.
Die Ergebnisse der Jahnkämpfe finden Sie hier.
Am 10.9.10 fanden im Anschluss die Badischen Senioren-Bestenkämpfe in Ladenburg statt. Da habe ich beim Leichtathletik-Fünfkampf teilgenommen.
Die Ergebnisliste finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2010
Der Jahn-Neunkampf fand am 18.9.2010 in Berlin Steglitz/Lichterfelde statt.
Die Ergebnisse der Männer 30+ finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern 20+ finden Sie hier.



Baden-Württembergische Meisterschaften 2010
Der Jahn-Neunkampf fand am 3.6.2010 und 4.6.2010 in Offenburg statt.
Die Ergebnisse der Mehrkämpfe finden Sie hier.
Am 5.6.10 fanden im Anschluss die Badischen Senioren-Bestenkämpfe in Offenburg statt. Da habe ich beim Leichtathletik-Dreikampf und den Einzeldisziplinen teilgenommen.
Die Ergebnisliste finden Sie hier.
Die der Einzeldisziplinen hier.



Badische Meisterschaften 2009
Der Jahn-Neunkampf fand am 18.7.2009 in Iffezheim statt.
Die Ergebnisse der Männer 30+ finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern 20+ finden Sie hier.
Am 19.7.09 fanden im Anschluss die Badischen Senioren-Bestenkämpfe in Iffezheim statt. Da habe ich beim Leichtathletik-Dreikampf teilgenommen.
Die Ergebnisliste finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2009
Der Jahn-Neunkampf fand am 31.5.2009 in Frankfurt im Rahmen des Deutschen Turnfestes statt.
Die Ergebnisse der Männer 30+ finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern 20+ finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2008
Der Jahn-Neunkampf fand am 20.9.2007 in Waiblingen statt.
Die Gesamtergebnisliste finden Sie hier.



Baden-Württembergische Meisterschaften 2008
Der Jahn-Neunkampf fand am 4.7.08 Friedrichshafen statt.
Die Gesamtliste der Ergebnisse finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2007
Der Jahn-Neunkampf fand am 15.9.2007 und 16.9.2007 in Gelnhausen statt.
Die Platzierungen im Jahnkampf finden Sie hier.



Badische Meisterschaften 2007
Der Jahn-Neunkampf fand am 7.7.2007 in Heidelberg statt.
Die Platzierungen bei den Männern über 30+ finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern 20+ finden Sie hier.
Hier gibt es Bilder vom Wettkampf und der Siegerehrung.



Deutsche Meisterschaften 2006
Der Jahn-Neunkampf fand am 16.9.2006 und 17.9.2006 in Konstanz statt.
Die Platzierungen im Jahnkampf finden Sie hier.



Baden-Württembergische Meisterschaften 2006
Der Jahn-Neunkampf fand am 25.6.2006 und 26.6.2006 in Heidelberg statt.
Die Platzierungen bei den Männern über 30+ finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern finden Sie hier.



Baden-Württembergische Meisterschaften 2005
Der Jahn-Neunkampf fand am 9.7.2005 in Albstadt/Ebingen statt.
Die Platzierungen bei den Männern über 30 finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2005
Der Jahn-Neunkampf fand am 15.5.2005 und 16.5.2005 in Berlin im Rahmen des Deutschen Turnfestes statt.
Die Platzierungen bei den Männern über 30 finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern finden Sie hier.



Sparkassen Jahn Cup 2005
Der Jahnkampf fand am 30.4.2005 wie immer in Freistett statt (zum vierten Mal).
Die Siegerliste der Männer finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2004
Der Jahn-Neunkampf fand am 18.9.2004 in Essen statt. Es handelt sich hierbei um die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die Siegerliste finden Sie hier.



Baden-Württembergische Meisterschaften 2004
Der Jahn-Neunkampf fand am 26.6.2004 in Lenzkirch statt. Es handelt sich hierbei um die Baden-Württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die Platzierungen bei den Männern über 30 finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern finden Sie hier.



Sparkassen Jahn Cup 2004
Der Jahnkampf fand am 8.5.2004 wie immer in Freistett statt (zum dritten Mal).
Die Siegerliste der Männer finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2003
Der Jahn-Neunkampf fand am 21.6.2003
in Ludwigshafen statt. Es handelt sich hierbei um die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die komplette Siegerliste finden Sie hier.



Baden-Württembergische Meisterschaften 2003
Der Jahn-Neunkampf fand am 3.7.2003 in Villingen-Schwenningen im Rahmen des Landesturnfestes statt. Es handelt sich hierbei um die Baden-Württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die Platzierungen bei den Männern über 30 finden Sie hier.
Die Platzierungen bei den Männern finden Sie hier.



Badische Meisterschaften 2003
Der Jahn-Neunkampf fand am 21.6.2003 in Dossenheim/Ladenburg/Oberhausen statt. Es handelt sich hierbei um die badischen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die Platzierungen bei den Männern über 30 finden Sie hier.



Badische Meisterschaften 2002
Der Jahn-Neunkampf fand am 22.6.2002 in Gengenbach statt. Es handelt sich hierbei um die badischen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die Platzierungen bei den Männern über 30 finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 2001
Der Jahn-Neunkampf fand am 15./16.9.2001 in Kreuztal statt. Die Ergebnisse des Jahn-Neunkampfes der Männer und der Männer über dreißig finden Sie hier.



Badische Meisterschaften 2000
Der Jahn-Neunkampf fand am 24.6.2000 in Rastatt statt. Es handelt sich hierbei um die badischen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die Platzierungen bei den Männern über 30 finden Sie hier.
Die der Männer unter 30 hier.
Bilder von den Badischen MKM 2000 in Rastatt.



Badische Meisterschaften 1999
Der Jahn-Neunkampf fand am 26.6.99 in Eppingen/Sulzfeld statt. Es handelt sich hierbei um die badischen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die Platzierungen bei den Männern über 30 finden Sie hier.



Deutsche Meisterschaften 1999
Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften fanden am 18./19.9. in Celle statt. Die Ergebnisse der Männer über 30 finden Sie hier.
Die der Männer unter 30 hier.



Deutsche Meisterschaften 1998
Die Deutschen Meisterschaften 1998 fanden im Rahmen des Deutschen Turnfestes in München statt. Die Platzierungen bei den Männern über 30 finden Sie hier.



Badische Meisterschaften 1991
Der Jahn-Neunkampf fand in Pforzheim statt. Es handelt sich hierbei um die badischen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die Platzierungen bei den Männern finden Sie hier.



Badische Meisterschaften 1990
Der Jahn-Neunkampf fand in Bühl statt. Es handelt sich hierbei um die badischen Mehrkampf-Meisterschaften.
Die Platzierungen bei den Männern finden Sie hier.